Die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin bietet modernste bildgebende Diagnostik und bildgestützte Therapie nicht nur für Patient:innen des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien – Medizinischer Universitätscampus, sondern versorgt als eine der größten und leistungsstärksten Kliniken in Europa mit vier spezialisierten klinischen Abteilungen zahlreiche Patient:innen aus den österreichischen Bundesländern und aus benachbarten Staaten.
Mit ihren 100 Ärzt:innen sowie insgesamt knapp 500 Mitarbeiter:innen betreibt unsere Klinik die modernsten medizintechnischen Geräte zur bildgebenden Diagnostik und bildgestützten Therapie. Unser Anspruch ist es, jede Patientin und jeden Patienten nicht nur bestmöglich medizinisch zu versorgen, sondern in persönlicher, wertschätzender Kommunikation und Interaktion zu betreuen und durch den Untersuchungs- und Behandlungsprozess zu begleiten. Das Streben nach optimaler Versorgung gehört zu unserem Berufsbild und ist uns ein zentrales Anliegen.
In der wissenschaftlichen Ausrichtung zählen wir mit einem starken Fokus auf Grundlagenwissenschaften und auf translationaler bildgebender Forschung zu den führenden Zentren Europas. Unsere Einbindung in zahlreiche geförderte und multinationale Projekte ermöglicht eine schrankenlose Interaktion mit internationalen Wissenschafter:innen. Unser Ziel ist es, Ihnen die neuesten Forschungsergebnisse mit unseren Diagnosen und Therapien schnellstmöglich anbieten zu können. Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unseren Forschungsgebieten finden und uns kontaktieren.
Unseren Studierenden wollen wir die große Tiefe, Breite, klinische Durchdringung und Schönheit unseres Faches vermitteln. Mit über 2940 Lehrstunden in allen Elementen des Medizincurriculums erreichen wir alle Studierenden, die wir auch mit attraktiven Diplomarbeits-Themata gerne betreuen. Unser N094 PhD-Studium „Medical Imaging“ zählt zu den innovativsten Doktoratsstudien der MedUni Wien.
Mit unseren Partner:innen in akademischer Medizin, Gesundheitsversorgung, Industrie und IT wollen wir gemeinsam neue Herausforderungen meistern, um unseren Patient:innen bestmögliche Versorgung zu bieten.