Leitbild

Patientinnen- und Patientenbetreuung, Lehre und Forschung sind gleichwertige Aufgabengebiete.

Die Qualitätspolitik der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin beachtet Wünsche, Erfordernisse und Entwicklungen in der Patient:innenbetreuung, Lehre und Forschung und richtet die Organisation dahingehend aus.

Die ethischen, rechtlichen und ökonomischen Grundsätze unserer übergeordneten Organisationen sind wesentliche Elemente unserer Tätigkeit.

Politik unserer Klinik ist es, den Patient:innen, Mitarbeiter:innen sowie Interessenspartner:innen die Sicherheit des „rechtlich Richtigen“ zu geben. Zur Erfüllung der gestellten Aufgaben werden allen Bereichen der Klinik die vorhandenen Personal-, Zeit- und Sachressourcen ausgewogen und unter Beachtung der Zielvereinbarungen/Schwerpunkte zur Verfügung gestellt. Der Einsatz unseres Personals erfolgt unter rationeller Verwendung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Die Verwaltung erfolgt unter Beachtung zeitgemäßer Verwaltungsgrundsätze und entsprechend den Leitlinien der Medizinischen Universität und des Universitätsklinikums AKH Wien.

Die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten werden nach neuesten medizinischen Erkenntnissen – internationalen Standards entsprechend – betreut.

Durch Förderung des interdisziplinären Dialogs, ständiger qualifizierter Fort- und Weiterbildung, Etablierung einer innovativen technischen sowie EDV-Ausstattung soll unseren Patient:innen der Zugang zu radiologischer Versorgung auf höchstem Niveau in angemessener Zeit ermöglicht werden.

Studierende werden mittels zeitgemäßer Unterrichtsmethoden in den Fachbereichen Radiologie und Nuklearmedizin unterrichtet.

Die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin stellt den zugeordneten Ärzt:innen in Facharztausbildung sowie Studierenden ein breit gefächertes und innovatives Angebot zur Erlangung ihres Fachwissens zur Verfügung.

Sowohl die radiologische als auch die nuklearmedizinische Forschung wird in allen Aspekten unter Beachtung ethischer Grundsätze entsprechend den internationalen Standards gefördert.

Durch die Etablierung und Erhaltung von nationalen und internationalen Kommunikationsforen und das Anbieten entsprechender Anreize soll ein Klima der Innovation und Motivation geschaffen werden, in dem wissenschaftliches Arbeiten gefördert wird.

Information und Kommunikation sind die Basis zur Bewältigung der uns gestellten Aufgaben.

Mitarbeiter:innen unserer Klinik müssen rechtzeitig die Informationen erhalten, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Ebenso muss für die Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bestehen, Informationen, die für die Leitung von Bedeutung sein könnten, mit geringstmöglicher zeitlicher Verzögerung dieser bekannt geben zu können. Patient:innen sollen sich rechtzeitig und – im gegebenen Rahmen – über Ablauf und Inhalt ihrer Untersuchung informieren können. Zudem sollte ihnen die Möglichkeit geboten werden, Beschwerden zu artikulieren, aber auch Anregungen und von ihnen positiv bewertete Aspekte einzubringen. Als außerordentlich wichtig für den Wissenstransfer wird die Nutzung bestehender Kommunikationsmöglichkeiten (Internet, Literatur, Kongressbesuche etc.) erachtet.