Videointerview Univ.-Prof. Dr. Marcus Hacker

Marcus Hacker im Interview: Fortschrittsbericht aus der Nuklearmedizin - Bedeutende Entwicklungen in der Ganzkörper-PET-CT-Technologie

Im Rahmen der British Nuclear Medicine Society (BNMS) Frühjahrstagung 2023 in Harrogate präsentierte Dr. Simon Hughes in einem aufschlussreichen Videointerview neue Erkenntnisse in der Technologie der Ganzkörper-Positronenemissionstomographie-Computertomographie (Ganzkörper-PET-CT). Dieses Interview beleuchtete die jüngsten Innovationen und technischen Fortschritte in der Nuklearmedizin, die zentrale Themen der Tagung waren.

In der Diskussion mit Professor Marcus Hacker, Interimistischer Leiter der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin an der Medizinischen Universität Wien und Professor Sabina Disdarevic, leitende Beraterin für Nuklearmedizin am Brighton & Sussex University Hospitals NHS Trust, wurden die revolutionären Aspekte dieser fortschrittlichen bildgebenden Verfahren erörtert. Professor Hacker, der auf der Konferenz einen umfassenden Vortrag über die Ganzkörper-PET-CT hielt, teilte nicht nur seine umfangreichen Fachkenntnisse, sondern betonte auch das außergewöhnliche Potenzial dieser Technologie zur Verbesserung der diagnostischen Präzision und zur Optimierung der Patient:innenergebnisse.

Die Ganzkörper-PET-CT steht an der vordersten Front einer Entwicklungswelle, die es ermöglicht, durch verbesserte Bildgebungsqualität und reduzierte Scan-Zeiten sowohl den Komfort für die Patient:innen zu erhöhen als auch die Betriebsdurchsätze und die Effizienz in nuklearmedizinischen Einrichtungen wesentlich zu steigern.

Das vollständige Interview, das tiefere Einblicke in diese transformative Technologie bietet und die wegweisenden Implikationen für die künftige Patient:innenversorgung herausstellt, finden Sie hier.

Durch diese kontinuierlichen Fortschritte in der Ganzkörper-PET-CT eröffnen sich neue Perspektiven in der diagnostischen Medizin, die das Potenzial haben, die Landschaft der Nuklearmedizin nachhaltig zu verändern.