Wolfgang Schima und Mathias Prokop: Ehrenmitglieder der ÖRG 2024

Wien, 13. Mai 2024 – Während des 105. Deutschen Röntgenkongresses und des 10. gemeinsamen Kongresses der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) und der Österreichischen Röntgengesellschaft (ÖRG) wurden zwei herausragende Persönlichkeiten zu Ehrenmitgliedern der ÖRG ernannt. Universitätsprofessor Dr. Christian Loewe, Präsident der ÖRG und Leiter der Klinischen Abteilung für Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie an der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin am Universitätsklinikum der Medizinischen Universität Wien, verkündete diese Auszeichnung am 10. Mai 2024.

Die Geehrten sind Professor Mathias Prokop und Universitätsprofessor Dr. Wolfgang Schima, deren beeindruckende Karrieren und Verdienste in der Radiologie während der feierlichen Zeremonie hervorgehoben wurden. Beide verbindet nicht nur ihre herausragende Expertise und ihr Engagement in der Radiologie, sondern auch ihre langjährige Tätigkeit an der renommierten Wiener Klinik.

Professor Mathias Prokop, MD PhD, und Universitätsprofessor Dr. Wolfgang Schima haben ihre Spuren in der Welt der Radiologie hinterlassen, indem sie bedeutende Beiträge zur Forschung, Lehre und Patientenversorgung geleistet haben.

Während Professor Prokop sich als einer der Pioniere für neuartige CT-Technologien und Lungenkrebsvorsorge etablierte und sich für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Radiologie einsetzt, hat Professor Schima mit seiner umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit und seinem internationalen Engagement die Radiologie maßgeblich geprägt.

Professor Mathias Prokop, MD PhD, ist Professor für Radiologie und derzeit Vorsitzender von zwei Abteilungen in den Niederlanden, in Nijmegen und Groningen. Er studierte Medizin und Physik in Deutschland und absolvierte seine Ausbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine berufliche Laufbahn führte ihn nach Wien, Österreich, und Utrecht in die Niederlande, wo er sich als einer der Pioniere für neuartige CT-Technologien und Lungenkrebsvorsorge etablierte.

Seine Abteilung in Nijmegen konzentriert sich auf wirkungsvolle Innovationen in der Versorgung und beherbergt nun eine der größten Forschungsgruppen in Europa. Sein Ziel ist es, einen Leitfaden für das Gesundheitswesen zu entwickeln, in dem die Arbeit Spaß macht, aber die Versorgung erschwinglich bleibt.

Als Präsident der Niederländischen Gesellschaft für Radiologie leitete er eine strategische Neuausrichtung der Radiologie weg von reinem Befunden hin zu einer besseren Positionierung innerhalb zukünftiger Gesundheitsumgebungen ein. Er betrachtet den sinnvollen Einsatz von KI als notwendigen Enabler in diesem Prozess. Kürzlich ist er dem Vorstand der ESR beigetreten und wird Präsident des ECR 2027 sein.

Weitere Informationen: https://axti.radboudimaging.nl/people/mathias-prokop

Universitätsprofessor Dr. Wolfgang Schima, MSc, wurde 1963 in Wien geboren. Er promovierte 1988 an der Universität Wien und erlangte 1995 den Facharzttitel für Radiologie. Von 1995 bis 1996 war er als Forschungsstipendiat am Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School in Boston tätig. Im Jahr 1997 habilitierte er und wurde anschließend stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung für Radiologie für Konservative Fächer an der Universitätsklinik Wien (MUW). Neben seiner Tätigkeit als Vorstand der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an verschiedenen Krankenhäusern der Vinzenzgruppe Wien ist er auch bekannt für seine internationalen Engagements. Unter anderem war er Präsident der International Cancer Imaging Society (ICIS) von 2008 bis 2009 und von 2014 bis 2016 Präsident der Österreichischen Röntgengesellschaft. Darüber hinaus hat er einen beeindruckenden wissenschaftlichen Beitrag geleistet, der sich in über 220 peer-reviewten Artikeln, 56 Buchkapiteln und der Mitwirkung an 6 Büchern widerspiegelt. Seine Expertise wurde auch durch über 800 Einladungen zu Vorträgen bei nationalen und internationalen Tagungen gewürdigt.

Weitere Informationen:

Die Ernennung von Mathias Prokop und Wolfgang Schima zu Ehrenmitgliedern der ÖRG würdigt ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement für die Radiologie. Die Univ.-Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin gratuliert beiden herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.