SAVE-THE-DATE: Lange Nacht der Forschung

24. Mai 2024

MedUni Wien - Hörsaalzentrum AKH Wien, Ebene 7

SAVE-THE-DATE: Lange Nacht der Forschung: Willkommen in der Zukunft der Medizin

Die Lange Nacht der Forschung findet am 24. Mai 2024 von 17 Uhr bis 23 Uhr in ganz Österreich statt. Die Medizinische Forschungsmeile rund um den MedUni Campus AKH ist auch dieses Jahr wieder ein Fixpunkt für alle Fans von Medizin und Wissenschaft.

Dieses Mal steht die „Zukunft der Medizin“ im Mittelpunkt - von neuen OP-Methoden, über modernste Geräte bis zur Künstlichen Intelligenz in der Medizin erwarten Sie wieder spannende Vorführungen, Präsentationen und Mitmach-Stationen.

Die Lange Nacht der Forschung bildet auch den krönenden Abschluss unserer Feierlichkeiten zu 20 Jahre MedUni Wien.

An insgesamt zehn Standorten, die nur wenige Gehminuten voneinander entfernt sind, warten rund 150 Stationen zur Forschung für unsere Gesundheit auf die Besucher:innen. Neben zahlreichen Forschungsgruppen der MedUni Wien sind auf der Medizinischen Forschungsmeile auch weitere Partner wie die St. Anna Kinderkrebsforschung, das Center for Molecular Medicine der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, verschiedene Ludwig Boltzmann Institute beteiligt, das chemisch-pharmazeutische Laboratorium der Österreichischen Apothekerkammer und die Pathologisch-anatomische Sammlung im Narrenturm sowie der Medical Imaging Cluster.

24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr, MedUni Wien - Hörsaalzentrum AKH Wien, Ebene 7

Bilder, die heilen: Medizinische Bildgebung für klare Diagnosen

Der Medical Imaging Cluster stellt modernste bildgebende Verfahren vor, die die Früherkennung von Krankheiten verbessern sollen.

Medizinische Bildgebung & Diagnostik: Mitmachstationen und Führungen

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Zukunft des Gesundheitswesens zu erkunden!

Alle Infos zum Ort, zur Ausstellung, zu den Experimenten und Vorführungen finden Sie hier: https://langenachtderforschung.at/station/1505