Interne Veranstaltungen
Die Abteilung für Nukleare Medizin bündelte ihre Forschungsaktivitäten in drei Säulen. Um die Kommunikation zwischen den Forschenden zu stärken, finden regelmäßige interne Vorträge statt, die über die relevanten Forschungsaktivitäten innerhalb der Abteilung (Research Club) oder des Forschungsfeldes (External Speaker Seminar; Journal Club) informieren.
Jede Woche innerhalb des Semesters findet am Dienstag um 12:00 Uhr der Research Club als Hybridveranstaltung sowohl in der NukMed-Bibliothek auf Ebene 3 als auch über Webex statt. Alle Mitarbeiter:innen der Abteilung für Nuklearmedizin und befreundeter Institute sind herzlich eingeladen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.
Ziel:
- Sicherstellen, dass innerhalb der Abteilung das Personal über die Forschungsaktivitäten informiert ist,
- multidisziplinäres Fachwissen weitergibt,
- Input zum weiteren Vorgehen in einem Forschungsprojekt erteilt wird,
- Kommunikation und Koordination innerhalb stärkt
Vortragende: obligatorisch für Studierende und Postdocs der Abteilung für Nuklearmedizin
Format: 2-3 15-min informelle Präsentationen über Hintergrund, aktuelle Experimente, nächste Schritte, Ausblick
Verantwortlich: T.Beyer, S.Grünert, M.Hacker, L.Kenner, M.Mitterhauser, V.Pichler, A.Veduta
Organisiert von: Abteilung für Nukleare Medizin in Kooperation mit Quantitative Imaging and Medical Physics, und Joint Medicinal Radiochemistry Facility.
Link: Über webex teilnehmen
Anmeldung und Rückfragen: stefan.gruenert@meduniwien.ac.at; anna.veduta@meduniwien.ac.at
Unser Journal Club ermöglicht die wissenschaftliche Diskussion über neuere Publikationen, die einen wesentlich Fortschritt darstellen und einen Bezug zu unseren Forschungsthemen aufweisen.
Ziel: Behandlung aktueller Themen in relevanten Forschungsbereichen; Schulung der Analyse von Manuskripten zum Reviewing
Teilnehmer:innen: obligatorisch für Studierende und Postdoktorand:innen aus Radiopharmazie/Joint Medicinal Radiochemistry Facility.
Termin: immer donnerstags um 15:00 Uhr während des Semesters, alternierend mit „External Speaker Seminar“
Format: Eine Publikation neueren Datums alle vierzehn Tage: Vorschläge von Teilnehmer:innen für relevante und neuere Highlights aus der für die Einheit relevanten Literatur; Vortragende: obligatorisch für Studierende und Postdocs der Abteilung für Nuklearmedizin
Verantwortlich: T.Beyer, S.Grünert, M.Hacker, L.Kenner, M.Mitterhauser, V.Pichler, A.Veduta
Organisiert von: Abteilung für Nukleare Medizin in Kooperation mit
Quantitative Imaging and Medical Physics und Joint Medicinal Radiochemistry Facility.
Anmeldung und Rückfragen: stefan.gruenert@meduniwien.ac.at; anna.veduta@meduniwien.ac.at
Link: Bitte über webex teilnehmen
Mit der Vortragserie „Cheese&Crackers“ fördert die Klinische Abteilung für Nuklearmedizin die wissenschaftlichen Diskussion, Zusammenarbeit und Interaktion mit internen und externen Partnern durch regelmässige wissenschaftliche Vorträge von eminenten Forschenden aus dem In- und Ausland.
Teilnehmer*innen: Offen für alle; obligatorisch Studierende/Postdocs aus Radiopharmazie/Joint Medicinal Radiochemistry Facility.
Diese 45 minütigen Vorträge werden bis auf weiteres online abgehalten und Sie finden hier immer die aktuelle Ankündigung.