Für Ärzt:innen, die sich besonders für Wissenschaft interessieren, bieten wir die Möglichkeit eines weiterführenden Doktorat-Studiums (PhD-Studium) an. PhD-Studierende betreuen unter Anleitung wissenschaftliche Projekte und vertiefen sich besonders in einer Forschungsfrage.
PhD-Programm: N094 Medizinische Bildgebung
Die medizinische Bildgebung ist ein Forschungsgebiet, das die Kluft zwischen Grundlagen- und klinischer Wissenschaft überbrückt. Sie dient dem gemeinsamen Ziel, neue Techniken für die bildgestützte Diagnose und die bildgeführte Behandlung eines breiten Spektrums von Krankheiten zu entwickeln und zu evaluieren. Sie ist von entscheidender Bedeutung für das Verständnis physiologischer Variabilität und krankhafter Veränderungen, für die Entwicklung neuartiger bildgebender Marker und diagnostischer Ansätze und schließlich für deren klinische Anwendung.
Dementsprechend sind verschiedene wissenschaftliche Disziplinen beteiligt, unter anderem Radiologie, Nuklearmedizin und Radiopharmazie, Biomedizintechnik und Medizinphysik, Informatik, maschinelles Lernen, Bildverarbeitung, Radioonkologie, Augenheilkunde und Psychiatrie. Dieser multidisziplinäre Ansatz spiegelt sich im Medical Imaging Cluster (MIC) der Medizinischen Universität Wien wider.
Koordinator: Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Marius E. Mayerhöfer, PhD
Bitte informieren Sie sich über den Ablauf einer PhD-Arbeit – Anmeldung, Regeln und Einreichung – auf der Website der MedUni Wien (PhD Programmme UN094) und beachten Sie bitte die Informationen zum PhD Programme Medical Imaging.