Die Klinische Abteilung für Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie wurde als Teil der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin vor mehr als 25 Jahren gegründet und hat sich während dieser Zeit ständig weiterentwickelt und vergrößert.
Unsere Abteilung ist auf zwei besonders innovative Bereiche der modernen Radiologie spezialisiert, nämlich auf die kardiovaskuläre Radiologie (Radiologie des Herzens und des Blutgefäßsystems) und die sogenannte Interventionelle Radiologie. Unter diesem Begriff werden zahlreiche diagnostische und therapeutische Eingriffe zusammengefasst, deren Gemeinsamkeit darin liegt, dass sie alle minimal-invasiv (ohne der Notwendigkeit eines Operationsschnittes) und mithilfe von medizinischer Bildgebung durchgeführt werden. Unsere Spezialität ist die bildgesteurte, und dadurch sehr präzise und minimal-invasive Behandlung vieler akuter und chronischer Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßssystems sowie vieler onkologischer Erkrankungen.
Das Ziel unserer klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit ist die präzise, personalisierte und minimal-invasive Diagnostik und Therapie von Patient:innen, welche an onkologischen, kardialen und vaskulären Erkrankungen leiden.
Wenn Sie mehr über unsere innovative Abteilung wissen wollen, finden Sie detaillierte Informationen auf dieser Website. Bei speziellen Fragen zögern Sie bitte nicht, sich an unser Sekretariat unter brigitte.ruehrig@akhwien.at zu wenden!
Herzlich
Ihr Christian Loewe
Leiter der Klinischen Abteilung für Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie